Banking für junge Leute

Was ist eigentlich ein Dispokredit? Wozu brauche ich eine Kreditkarte? Und was weiß die SCHUFA über mich? Auf diese Fragen hast du keine Antwort? Damit bist du nicht alleine. Wir leiten dich durch den Finanz-Dschungel und verraten dir, was du rund um deine Bankgeschäfte wissen musst.

Jugend und Finanzen: Das Schulportal für junge Leute

Finanzielle Bildung ist enorm wichtig für das alltägliche Leben. Deshalb unterstützt der Genossenschaftsverband der Volks- und Raiffeisenbanken Schulen, Eltern und die Schüllerinnen und Schüler mit vielen interessanten Lernmaterialien, Hilfestellungen und regionalen Veranstaltungen. Sehen Sie hier mehr über das Lernportal Jugend und Finanzen.

Schufa-Auskunft: Was ist das und wozu braucht man sie?

Spätestens beim ersten Girokonto oder dem ersten Handyvertrag werdet ihr mit der Schufa konfrontiert. Aber was steckt dahinter?

Geldanlage für junge Leute: So gelingt der Start

Geldanlage kann auch jungen Leuten Spaß machen: Wir zeigen dir verschiedene Optionen der Geldanlage und geben dir hilfreiche Tipps, wie du erfolgreich in deine finanzielle Unabhängigeit startest.

Sparen für Kinder: So gelingt die Anlage

Erwachsenwerden ist teuer: Ein finanzielles Polster für dein Kind anzulegen ist deshalb umso wichtiger. Erfahre hier, wie du deinem Kind den Start in das Leben erleichterst und das Sparen mit der richtigen Anlage gelingt.

Alle Kontoarten im Überblick

Brauche ich jetzt ein Giro- oder eher ein Tagesgeldkonto? Manchmal ist es gar nicht so leicht, herauszufinden, welches Konto das richtige für dich ist. Wir erklären dir, welche Kontoarten es gibt und wann du welches Konto brauchst.

0 % Finanzierung: Was steckt dahinter?

Angeblich ist es mit der Null-Prozent-Finanzierung ganz einfach, die eigenen Wünsche zu erfüllen. Aber Vorsicht! Wir erklären dir die Vor- und Nachteile, die Tricks der Händler und wie du mit unserer Hilfe versteckte Kosten findest.