Junge Menschen brauchen finanzielle Bildung

Move: UNSERE VERANTWORTUNG, DEIN ERFOLGSERLEBNIS​

Was steckt hinter move und was meinen wir eigentlich mit „unsere Verantwortung“? Erfahre hier, warum wir dir gegenüber eine Verantwortung haben und darum diese move-Website für dich entwickelt haben.

Wer trägt die Verantwortung der finanziellen Bildung?

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ 

Nicht nur dieser berühmte Tweet einer Schülerin, sondern auch die Teilnehmer unserer FVB-FutureForen sowie die andauernde Diskussion in Schulen und anderen Bildungsstätten bestätigen uns, dass junge Menschen heutzutage keine ausreichende finanzielle Bildung erhalten – weder von Schulen noch vom Elternhaus.

Finanzthemen stehen nicht im Lehrplan der Schulen

Wie sieht es in eurem Lehrplan aus? Wird euch in der Schule gezeigt, wie eine Haushaltsrechnung sowie eine Steuererklärung erstellt wird, wie ein Kredit funktioniert und in welche Fallen du dabei tappen kann? Wahrscheinlich wirst du zu der Mehrheit der Personen zählen, die diese Fragen verneinen.

Das Elternhaus kann die Vermittlung der Themen oft nicht stemmen

Da Finanzthemen meist etwas komplexer sind, werden auch deine Eltern hier häufig an ihre Grenzen stoßen. Sie können die fehlende Schulbildung zu Finanzthemen oft nicht ausgleichen. 

Unsere Verantwortung: Unsere Lösung

Was liegt da näher, als die finanzielle Bildung als Bank selbst in die Hand zu nehmen?

Als der Groschen gefallen ist, haben wir uns dafür entschieden, diese Website mit einem umfassenden Ratgeberbereich aufzubauen, in dem dir trockene Finanzthemen einfach und unkompliziert näher gebracht werden.

Hier geht’s zum Themenbereich „Banking für junge Leute“.

Natürlich findest du hier auch Antworten auf Fragen, die nichts mit Bank und Finanzen zu tun haben. Egal ob es um eine Auszeit im Ausland geht oder du gerade für den neuen Job in eine neue Stadt ziehst: Unser Ziel ist es, für jede Situation einen passenden Ratgeberartikel und passende Produkte zu deiner Unterstützung parat zu haben.

Wir haben deine Frage noch nicht beantwortet? Dann freuen wir uns über eine kurze Nachricht in den Kommentaren, in der du uns dein Wunschthema mitteilst. 

Du kannst uns aber natürlich auch über WhatsApp und Email erreichen.

ARTIKEL BEWERTEN

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,75 | 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Erforderliche Felder sind markiert

WAS DICH NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE

Schufa-Auskunft: Was ist das eigentlich?

Work and Travel: Entdecke die Welt!

FVB-FutureForum: Gestalte deine Bank mit