Tipps für 18- bis 25-Jährige

Auch wenn du dich oft noch nicht danach fühlst: Mit 18 bist du erwachsen und darfst viele Entscheidungen selbstständig ohne deine Eltern treffen. Ob es das erste Auto, der erste Job oder die erste eigene Wohnung ist Wir geben dir Tipps zum Start ins selbstständige Leben.

Erste eigene Wohnung: Planung, Suche & Umzug

Früher oder später trifft jeder von uns die Entscheidung, aus dem eigenen Kinderzimmer aus- und die erste eigene Wohnung einzuziehen. Aber wie gelingt der Umzug in die erste eigene Wohnung? Erfahre hier, was du beachten solltest.

Darum lohnt sich eine Steuererklärung für Studenten

Ob Studiengebühr, Arbeitsmaterial oder WG-Zimmer: Auch als Student kannst du dir mit der Steuererklärung einiges vom Finanzamt erstatten lassen. Erfahre hier, welche Kosten du absetzen kannst, welche Unterlagen du brauchst und wie die Abgabefristen lauten.

Nebenkostenabrechnung: Warum sich ein prüfender Blick lohnt

Die Nebenkostenabrechnung verunsichert viele junge Mieter. Wir zeigen dir, wie eine Nebenkostenabrechnung aufgebaut ist und auf was du besonders achten solltest.

Tiny House: Alle Vor- und Nachteile und Kosten des neuen Wohntrends im Überblick

Ein Eigenheim bleibt für viele junge Leute nur ein Traum. Doch mit dem neuen Wohntrend rund um das Tiny House kannst du auch mit wenig Eigenkapital deinen Traum vom eigenen Häuschen wahr werden lassen. Erfahre hier, was sich hinter dem neuen Haustyp verbirgt, mit welchen Kosten du rechnen solltest und welche Vor- und Nachteile ein Tiny House mit sich bringt.

Mitbewohner suchen & finden: 7 Tipps

Den richtigen Mitbewohner für ein freies WG Zimmer zu finden ist gar nicht so leicht. Wo du die Anzeige einstellst, welche Informationen die Anzeige enthalten sollte und welche Fragen du am besten beim WG-Casting stellst, beantworten wir dir hier.

Was ist BAföG und wie funktioniert's?

BAföG ermöglicht es allen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation, eine Ausbildung zu absolvieren. Aber wer kann BAföG wirklich beantragen und was wird genau gefördert? Hier erfahrt ihr mehr.

Alle Kontoarten im Überblick

Brauche ich jetzt ein Giro- oder eher ein Tagesgeldkonto? Manchmal ist es gar nicht so leicht, herauszufinden, welches Konto das richtige für dich ist. Wir erklären dir, welche Kontoarten es gibt und wann du welches Konto brauchst.

Lerntypen: welche gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Die nächste Klausur steht an und irgendwie läuft es nicht so mit dem lernen? Dann erfahre hier, welche Lerntypen es gibt und mit welchen Methoden du am besten und effektivsten lernst.

Effektiver Jahreszins: Wozu dient der Effektivzins und was ist der Unterschied zum Sollzins?

Du benötigst einen Kredit und möchtest verschiedene Kredite vergleichen? Dann erfahre hier, was der effektive Jahreszins ist, wie er sich vom Sollzins unterscheidet und warum er ausschlaggebend für den Kreditvergleich ist.

0 % Finanzierung: Was steckt dahinter?

Angeblich ist es mit der Null-Prozent-Finanzierung ganz einfach, die eigenen Wünsche zu erfüllen. Aber Vorsicht! Wir erklären dir die Vor- und Nachteile, die Tricks der Händler und wie du mit unserer Hilfe versteckte Kosten findest.